Zusatz

Challenge

Für das Dachthema war es unsere Aufgabe die 12 Principles of Animation erklärend darzustellen. Hierfür sollte jedes Mitglied der Gruppe drei Regeln visualisieren und in jeweils einem Clip erklären. Dies sollte so abstrakt und reduziert wie möglich gehaltet und anschließend zu einem Video editiert werden.

Zunächst haben wir die Prinzipien aufgeteilt, damit sich jeder von uns bereits damit beschäftigen konnte, wie man sein Prinzip am besten erklärt. Inhaltlich haben wir uns an dem dazugehörigen Workshop und dem empfohlenen Video von Alan Becker orientiert.

Wir waren uns schnell einig, dass wir noch einmal einen Stop Motion Film machen wollten. Deshalb war der nächste Schritt für uns, die Ideen zusammenzutragen und daraus ein Storyboard zu erarbeiten. Für die Umsetzung dieser Aufgabe mussten wir dann einen geeigneten Raum finden und die benötigten Materialien einkaufen.

Florian Kapaun

timing; anticipation; exaggeration

Simon Hofmeister

straight ahead / pose to pose; overlapping action / follow through; slow-in slow-out

David Kaipf

squash and stretch; staging; arcs;

Storyboard

Inspirationen für unseren Film waren zum Beispiel die Arbeit Muto von BLU und ein Video von dem Künstler kiptoe1.

Nach dem Fotografieren haben wir das Material aussortiert und die einzelnen Szenen in Premiere zusammengestellt und überarbeitet. In diesem Arbeitsschritt gewann unser Film durch die genauere Ausarbeitungen des Timings deutlich an Qualität. Außerdem haben Simon und Dave ein Intro und Outro erstellt.

Als wir alle Szenen zusammengeschnitten hatten, begannen wir auch das Video zu vertonen. Die Hintergrundmusik generierten wir, als Beta-Tester, des Webservices von aiva.ai. Diese stellen ein Programm zur Verfügung, welches mittels künstlicher Intelligenz Musik komponiert.

Darüber hinaus haben wir eine Reihe von Sounds aus der kostenlosen YouTube Audiolibrary verwendet, um unser Dreieck lebhafter wirken zu lassen.