Zusatz

Challenge

In diesem Workshop musste ebenfalls ausschließlich mit einem Punkt sowie einer reinen schwarz-weiß Szene gearbeitet werden. Aufgabe war es die Audiovorlage „Ike_vs_Stakeshigh“ von Michael Fakesch zu interpretieren und mit Bewegung zu visualisieren.

David Kaipf

Als Einstieg in das Thema habe ich mir zunächst einige Male das Audio angehört und meinen Gedanken freien lauf gelassen.

Der nächste Schritt bestand darin, eine Skizze zu erstellen, in welcher ich die Tonspur präziser aufteilte, sowie Schlagwörter und Visualisierungsideen hinzufügte.

Daraufhin ging es an die Umsetzung.
Um die Bewegungen exakt auf die Töne anzupassen, habe ich mit Audiokeyframes sowie der Waveanzeige der Tonspur gearbeitet. Des Weiteren habe ich die Szene öfters invertiert, um das Video interessant zu gestalten.

Mein Vorwissen des letzten Workshops hat mir dabei geholfen, meine Ideen besser und schneller in After Effects umsetzten zu können, dennoch war die Anpassung auf das Audio sehr Zeitintensiv.

Resümee

Trotz des beachtlichen Arbeitsaufwands, fand ich großen gefallen an der Aufgabe. Ich habe gemerkt, dass mir die Musikvisualisierung leichtfällt und ich mich in Zukunft noch mehr mit diesem Bereich auseinandersetzten möchte.

Rückblickend würde ich nur meine Projektstruktur in After Effects anders anlegen, damit man bereits erstellte Animationen leichter wiederverwenden kann.